Wer wir sind

Wir sind Freund:innen, Bekannte, Netzwerkende, fluktuierend, nach Bedarf agierend.

Olaf Schreiber

Kennt sich aus in

  • Informationstechnologien und Neuen Medien – allgemein
  • Softwareentwicklung, Webseitenerstellung
  • IT-Infrastruktur
  • Projektmanagement, Teambuilding und -leitung
  • Kommunikation
  • Outsourcing
  • Workshop-Formaten

Wer bist Du?

Olaf SchreiberJe nachdem, worauf die Frage abzielt, bin ich ein anderer. Studiert habe ich Physik, gearbeitet aber ausschließlich in der IT-Branche – und stets selbstständig.

Viele Jahre lang war ich Entwickler, dann Projektmanager, Outsourcing-Manager, dann Gründer und CEO der Friends of IT GmbH, einem deutsch-serbischen Unternehmen (wirklich einem – wir arbeiten gemeinsam und treiben kein flaches Outsourcing).

Mein Herz schlägt für Musik, Philosophie und den etwas abstrakten Themenkomplex “Gesellschaft, Systemtheorie, Kommunikation” …

Warum möchtest Du nachhaltige Organisationen unterstützen?

… vor allem aber für unsere Welt und ihre Bewohner:innen. Ich halte die Klimakrise und den Verlust der Biodiversität für unfassbar gefährlich (und habe einen leichten Hang zum Fatalismus, was den wahrscheinlichen Ausgang angeht).

Ich halte es für sinnvoll, effektiv und am befriedigendsten, das einzubringen, was ich am besten kann (inzwischen sind es Jahrzehnte der Erfahrung, auf die ich zurückblicke). Ich unterstütze nachhaltige Projekte und Organisationen schon länger in ähnlicher Form und möchte dies auf ein anderes Level heben – hiermit.

Thorsten Schmid

Kennt sich aus in

  • Software-Entwicklung (Java, Kotlin, JavaScript, HTML, CSS, Datenbanken)
  • Dev-Ops, Web-Server, AWS
  • Integration von Software-Systemen und Schnittstellen
  • Anbindung von Payment-Diensten
  • Logistik, Routen-Optimierung, Travel-APIs
  • Spendentools
  • IT-Consulting
  • NGOs
  • Umweltwissenschaften

Wer bist Du?

Thorsten SchmidFreiberuflicher Full-Stack-Software-Entwickler und Dipl. Geoökologe, der sich gerne im Klimaschutz engagiert, sowohl in der Freizeit als auch in der IT-Projektauswahl.

Warum unterstützt Du nachhaltige Organisationen?

Die Klimakrise und der Raubbau an unserem Planeten gefährden global unsere Ökosysteme, unsere natürlichen Lebensgrundlagen und somit unsere Zivilisation, wie wir sie heute kennen.

Durch selbstverstärkende Dynamiken und Kipppunkte wird sich die Klimakrise von selbst beschleunigen und sich wie eine Lawine nicht mehr stoppen lassen, wenn wir es nicht in den nächsten Jahren schaffen, CO₂-neutral zu leben und die Plünderung der Erde zu stoppen.

Hierzu meinen Beitrag zu leisten, ist meine Herzensangelegenheit. Als Software-Entwickler und IT-Berater will ich daher NGOs und Unternehmen unterstützen, die Transformation zu einer umweltverträglichen Art zu Leben und zu Wirtschaften, voranzutreiben.

Wolfgang Albers

Kennt sich aus in

  • Unternehmensführung
  • Organisation
  • Skalierung
  • Internationalisierung
  • Unternehmensfinanzierung, M&A etc.
  • Personalrekrutierung und Personalentwicklung

Wer bist Du?

Mein Name ist Wolfgang Albers. Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft und Informationswissenschaft war ich einige Jahre als Unternehmensberater tätig bevor ich 1999 mit einigen Freunden die ConVista Consulting AG gründete. Die Mitarbeiter*Innen der ConVista beraten weltweit im Schwerpunkt Unternehmen der Versicherungs- und Energiewirtschaft und helfen ihnen, ihre Prozesse zu digitalisieren.

Ich habe mich nach langer Tätigkeit als CEO vor einigen Jahren entschlossen, meine Anteile zu verkaufen und mich anderen Dingen zu widmen.  Bei meinem Ausstieg waren etwa 700 Kollegen*Innen in 14 Länder tätig. Ein langer und sehr erfolgreicher Weg mit vielen Erfahrungen, die ich machen konnte.

Warum möchtest Du Organisationen helfen, die nachhaltig sind?

Ich war immer interessiert an Themen des Umweltschutzes, heute ist es eher der Klimaschutz. Seit meinem Ausstieg unterstütze ich Initiativen und Unternehmen, die die Welt zu einem besseren Ort machen oder – bescheidener formuliert – wenigstens dazu beitragen, einen Bewusstseinswandel herbeizuführen. Es ist die Summe der kleinen Projekte und unternehmerischen Tätigkeiten, die den Unterschied macht. Nicht alles gelingt, aber vieles kann  mit Unterstützung von Experten erfolgreich werden. In diesem Sinne möchte ich gerne die Erfahrungen aus meiner langjährige Unternehmertätigkeit einbringen.

Weitere Profile folgen …